Montag, 25. Februar 2008

Warum?

ssbb
Ursprünglich, vor einigen Jahren, war der damals noch namenlose Nachfolger zu Super Smash Bros. Melee als ein Release-Titel für den Wii Ende 2006 geplant. Doch es gab Verzögerungen, wie das nun mal so ist. Lange wurde daran gewerkelt, und das finale Spiel platzt förmlich vor freischaltbaren Charakteren, Inhalten, Trophys und vielem mehr. Seit dem 31. Januar diesen Jahres, also gut zwei Jahre später, haben nun die Leute im Lande der aufgehenden Sonne ihre Freude daran. Am 9. März soll es in den USA soweit sein. Und Europa? Nun ja, irgendwann im Herbst.

Dass der gehypte 6. Juni nicht das definitve Datum war, hätte man sich denken können. Dazu ging es viel zu sehr unter, und von Seiten Nintendos hatte man auch nichts weiter dazu gehört. Aber ein Release im Sommer war dennoch vorstellbar. Spät, aber vorstellbar. Heute gab man hingegen bekannt, dass Super Smash Bros. Brawl erst im Herbst bei uns erscheinen solle. Herbst, das heißt frühestens September. Und das heißt, mal eben gut noch sieben Monate warten. Nintendos Statement dazu war "aus strategischen Gründen".

Was bitte sollen denn das für strategische Gründe sein? Noch am sinnigsten scheint da einen System-Seller in der Hand zu haben, sollten die Verkäufe des Wiis mal nachlassen. Nur wenn das wirklich der Sinn ist, warum ist es dann in Japan schon draußen und in den USA so gut wie? Und wenn es wirklich auf Herbst verschoben wird, würde mich nicht wundern wenn dann die Meldung käme, dass Nintendo es sich für das Weihnachtsgeschäft aufhebt - die Kaufkraft im Herbst ist auch nicht grad die größte.

Aber bevor ich noch weiter meiner Empörung kund tue, warte ich erstmal ab, ob sich das Ganze letztlich auch so bewahrheitet. Ich hoffe mal nicht. Und viele andere auch.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nintendo hat ne ziemlich beschissene Firmenpolitik. Innovation hin oder her, wir leben hier im 21 Jahrhundert und da hat man gescheite Internetanbindung und lässt den Benutzter mitentwickeln. Sorry, aber so darf das nichts werden.