Donnerstag, 6. Dezember 2007

Kritik eines Fans

Oft wird mir vorgehalten, dass ich alles Gut heiße was Nintendo macht und alles verteidigen würde. Und da es in letzter Zeit gab es nichts was berichtenswert war, lasse ich mich heute mal ein wenig über Nintendo aus, denn auch ich habe Kritik.

Nintendo scheint Europa zu hassen. Zum Einen ersichtlich an dem schwachen Angebot seitens Nintendo.de verglichen mit dem von Japan oder USA. Dazu sei gesagt, dass Nintendo of Europe seinen Sitz hier in Deutschland hat. Also sollte man schon denken, dass man aus diesem Punkt einen Nutzen ziehen könnte. Dem ist aber de facto nicht so, im Gegenteil. Der Relaunch von Nintendo.de lässt nun seit anderthalb Wochen auf sich warten. Bei Nintendo.com hatte man ähnliche Vorhaben, nur haben die es binnen weniger Stunden hinbekommen, die Seite steht nun im frischen Design. Hinzu kommt, dass Nintendo.de dieses Vorhaben schon im Sommer groß angekündigt hat - dafür ist das eine sehr schwache Leistung.

Ein weiterer Punkt ist, dass Spiele meist erst in Japan erscheinen, recht kurz darauf in Amerika und irgendwann dann auch mal bei uns, meist mit einigen Monaten Differenz. Heute veröffentlichte Nintendo Releasedates für Europa. Neben zwei, drei interessanten Titeln wie No More Heroes oder Donkey Kong Jet Race suchte man vergebens nach Wii Fit oder Smash Bros. Brawl. Mario Kart wurde immerhin mit Q2 gelistet, was bedeutet, dass wir noch bis mindestens April warten müssen. Auf Smash Bros. dürfen wir dann also nach aktuellem Stand bis mindesten Juni / Juli warten - zum Vergleich: in Amerika soll es vorraussichtlich am 10. Februar erscheinen.

Auch sonst wird Nintendo zunehmend nachlässiger und zählt selber als "Core-Games" Metroid Prime 3 und Mario Galaxy auf, manchmal hört man noch Resident Evil 4 und Red Steel. Vier Spiele also nach gut einem Jahr. Im November überstiegen erstmals in Deutschland die Verkaufszahlen der PlayStation 3 die des Wiis, und auch der Preisvorteil zur Xbox 360 ist schwindend gering - grade mal 30 Euro. Und da es seitens Nintendo keinerlei Ambitionen gibt den Preis zu senken müssen wir abwarten, was die Zeit bringt. "Leider" muss Nintendo nach dem jetzigen Stand nicht mehr um jeden einzelnen Kunden kämpfen, nur geht das zu Kosten der "richtigen" Spieler. Warum sollte Nintendo sich auch die Mühe machen, großartig neue Spiele auf den Markt zu bringen? Der kleine Teil der Core-Gamer hat seine vier Spiele, und die breite Masse, die sogenannten Casual-Gamer, sind glücklich mit ihren marktüberflutenden Minispiel-Sammlungen und Sportsimulationen.

Sicher, man könnte nun behaupten, der Wii stünde noch am Anfang und die "richtigen" Spiele kommen noch nach und nach. Nur zum Einen ist der Wii nun gut ein Jahr auf dem Markt und somit gar nicht mehr so am Anfang, zum anderen sah es beim GameCube seinerzeit da anders aus. Auch wenn das Startlineup damals auch nicht sonderlich stark war, erscheinten doch nach und nach intressante und anspruchsvolle Spiele. Ein Blick auf die Spiele-Liste von der deutschen Wii-Seite zeigt eine Mischung aus Minispiel-Spielen, schwachen Film-Versoftungen, typischen Lizenz-Spielen und einiger lieblos programierten Spiele nur um auf den Zug mit aufzuspringen und Geld zu machen. Die "wirklichen" Spiele wie Mario Galaxy, Metroid oder Paper Mario fristen hingegen ein einsames Dasein, nur alle paar Monate gesellt sich mit viel Glück ein Gleichgesinntes hinzu.

In Japan ist vor einigen Tagen Wii Fit erschienen, der eigentlich nächste Große Hit von Nintendo. "Eigentlich", weil es sich wohl nicht ganz so reißend verkauft wie erhofft, dennoch aber zufriedenstellend. Wii Fit mag zwar ganz Reizvoll sein, ist aber wieder ein Schritt mehr weg von einem richtigen Spiel. Sollten sich solche "Spiele" in Zukunft besser verkaufen als Spiele wie Mario Galaxy (da diese nunmal eine breitere Schicht ansprechen), dann seh ich keine gute Zukunft für die sogenannten Core-Games.

Aber die Zeit wird zeigen, wie es weitergeht. Sollte Nintendo nun künftig nicht mehr soviele Konsolen absetzen können (was aber auch verständlich wäre, denn irgendwann ist nun mal das Meiste abgedeckt), wird man vielleicht künftig weniger Zeit auf dem Golfplatz verbringen und wieder mehr Zeit in die Spieleentwicklung investieren.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

/Signed

Los..ALLE ZU SONY

PS3 FOREVER!!!!