Donnerstag, 1. November 2007

der Sinn des Sammelns

Um das Thema nochmal aufzugreifen: Was unterscheidet einen Sammler von den Rest? Gerne bekomme ich zu hören, dass es Schwachsinn sei, die gleiche Konsole in sieben verschiedenen Farben zu besitzen – und irgendwie ist das auch immer das einzige Argument was kommt :D.

Aber genau das ist letztlich der Sinn und der Reiz des Sammelns. Ein Briefmarkensammler wäre glaub ich weniger glücklich, wenn er von einer siebenteiligen Briefmarkenserie nur ein Exemplar hätte. Ein Münzsammler wäre weniger glücklich, wenn er von einer siebenteiligen Münzserie nur ein Exemplar hätte. Selbst ein Tresorsammler wäre weniger glücklich, wenn er von einer siebenteiligen Tresorserie nur ein Exemplar hätte, usw...

Das könnte man nun so ziemlich auf jeden Sammelbereich beziehen. Botschaft denn verstanden? Nicht-Sammler können so etwas wohl scheinbar nicht nachvollziehen.

Gern kommt auch “ich gebe mein Geld lieber anderweitig aus” - wegen mir doch :D. Nur sind das meist vergängliche Dinge, eine Sammlung hingegen bleibt bestehen und kann hingegen auch wieder verkauft werden. Werde ich das je tun? Eines Tages, vielleicht. Und wenn, dann hole ich mir dadurch einen netten Bonus rein. Bis dahin jedoch erfreue ich mich jeden Tag an meiner bescheidenen Sammlung.

Keine Kommentare: