Freitag, 16. November 2007

Super Mario is back

Als ich die ersten Videos von Super Mario Galaxy gesehen hab, war ich skeptisch. Skeptisch, dass der neueste Mario-Teil einfach kein "richtiges" Jump'n'Run wird, sondern ein langweiliges Gehüpfe von Planet zu Planet. Und diese Skepsis hielt sich lange, lange Zeit... Doch nun, bereits nach wenigen Stunden muss ich sagen: ich irrte. Ich irrte ganz gewaltig. Super Mario Galaxy ist meines Erachtens nach eines der absolut besten Spiele die je programiert worden sind. Portal war ja schon revolutionär, aber Galaxy toppt dieses Feeling bei Weitem.

Monday-Special: Super Mario GalaxySuper Mario Galaxy hat einfach alles. Das Konzept mit der Gravitation geht in Kombination mit den derart genialen Leveln perfekt auf. Es ist einfach unbeschreiblich, wenn man völlig frei um die einzelnen Planeten rennt. Die Idee ist simpel, der Effekt genial. Die Grafik ist sauber und passt perfekt zum Geschehen - typischer Mario-Look eben. Der Sound wurde erstmals mit einem Orchester aufgenommen und geht wie in allen Mario-Spielen sehr schnell ins Ohr. Die Steuerung ist wie immer perfekt gelungen, der Einsatz der Wiimote wirkt nicht künstlich erzwungen und erfolgt völlig intuitiv. Einige Level sind zudem eine Hommage an die Vorgänger und wecken zahlreiche Erinnerungen.

Das für mich beste Mario-Spiel war eigentlich schon immer Super Mario World, gefolgt von Super Mario 64. Nun, nach den ersten Stunden mit Super Mario Galaxy, muss ich mich ernsthafte Gedanken über diese Reihenfolge machen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

nice nice ^^
aba pack doch ma ein paar screens rein O_o