Dienstag, 27. November 2007

kein grüner Frieden für Nintendo

Leider gibt es nicht nur Gutes über Nintendo zu berichten. In der vierteljährlich erscheinenden Studie von Greenpeace wurde nun erstmals derartige Unterhaltungselektronik mit einbezogen. Sony schnitt mit 7.3 von 10 Punkten ganz gut ab, Microsoft hingegen kam nur auf 2.7 von 10. Nintendo aber ist laut Greenpeace am bösesten und erhielt 0 von 10 Punkten.

Gewertet wurden Dinge wie die verwendeten Chemikalien und die Rücknahme alter Geräte. Der Grund warum Nintendo so schlecht abgeschnitten hat ist, dass man keine Informationen rausgegeben hat. Nun soll sich jeder seinen Teil denken, nur glaube ich nicht das mein Wii mit Asbest verkleidet ist.

Aber naja, Greenpeace hat bestimmt Recht. Bald wissen also alle, dass man bei Nintendo Pandas zum Mittag isst und Delphine für Versuchszwecke jagt. Und wohl auch, dass Nintendo ganze Regenwälder abholzt und in die Ozonschicht uriniert lässt sich nun nicht mehr geheimhalten. Aber vielleicht lässt Nintendo ja nun wenigstens die Kernwaffentests und kippt nur noch Öl ins Meer um Godzilla aufzuhalten. Danke Greenpeace, ihr habt uns die Augen geöffnet.

Montag, 26. November 2007

der Winter ist da

Heute war es auch bei uns mal soweit: es hat geschneit, wohoo. Zeit also, es den anderen gleich zu machen und es zu posten. Viel gibt es nicht dazu zu schreiben - Schnee halt. Hoffentlich wirds mal wieder ein ordentlicher Winter mit viel Schnee.

Samstag, 24. November 2007

danger!

Lasst folgendes Plakat mal auf Euch wirken:



Schon an Hand des Plakates lässt sich die Handlung des Films erahnen. Und nicht nur das, auch die Wendungen, wie die Besetzung ist, wie die Dialoge sind, wie er umgesetzt ist, wie er gemacht ist, ob der Soundtrack gelungen ist und vorallem ob der Film als solches gut ist, sagt das Plakat aus. Sauerei ist auch, dass bereits gespoilert wird, dass der Protagonist Rechtshänder ist. Und wer genau hinguckt kann das Ende des Films erkennen und eine Eiswerbung.

Wer da reingeht, hat schon verloren. Richtet Euch immer (!) nach den Plakaten. Und hört nicht auf das was Eure Freunde sagen, sie lügen. Bildet Euch Eure Meinung aus fundierten Kritiken, denn nur so machen Filme wirklich Spaß.

Freitag, 23. November 2007

damals, als wir noch jung waren...

Die Zeit vergeht recht schnell und hinterlässt ihre Spuren an uns allen. Wie sehr, wird einem erst auf Fotos aus vergangenen Tagen so richtig bewusst. Den Anfang mache mal ich mit einem Foto von meinem 18. Geburtstag, und einem aktuelleren aus diesem Jahr im Mai:


(Winter '03 / Frühling '07)


Ein recht krasser Unterschied wäre schon hier zu sehen:


(Sommer '04 / Sommer '07)


Dann wäre da noch er hier, ebenfalls recht deutlicher Kontrast:


(Sommer '04 / Herbst '07)


Und zu guter Letzt, damals eigentlich wie heute:


(Sommer '04 / Sommer '07)

Donnerstag, 22. November 2007

und es gibt doch einen Gott

Seien wir mal ehrlich: ich glaube nicht an Gott. Der Glauben an sowas ist für manche Leute sicherlich eine feine Sache und hilft vielen im Leben, nur ist das nichts für jemanden wie mich. Umso alberner finde ich, dass in den USA (und womöglich auch irgendwann bei uns)an den Schulen der Kreationismus gelehrt wird.

Soeben bin ich aber wieder auf meinen Favoriten unter den Religionen und Glaubensrichtungen gestoßen: die Lehre des Fliegenden Spaghettimonsters. Wer es nicht kennt, hier mal ein Bild:



Sie zahlen jedem der beweisen kann, dass Jesus NICHT der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters ist 250 000 Dollar. Sie leben nach dem Gesetz "What would a Pirate do?" Und sie warnen zudem, dass die globale Erwärmung, Erdbeben, Hurrikans und andere Naturkatastrophen eine direkte Konsequenz der rückläufigen Zahl der Piraten seit dem Jahre 1800 sind.

Mittwoch, 21. November 2007

Relaunch von Nintendo.de

Scheinbar tut sich was bei Nintendo.de, dem "Online-Zuhause" wie sie es selber nennen. Sollte man sich tatsächlich dazu durchgerungen haben, ein vernünftiges Angebot auf die Beine zu stellen? Hat man nun doch eingesehen, dass wir keine Nintendogs-Stundenpläne und Klingeltöne im Real Tone-Format haben wollen?

Hoffen wir es. Am 26. November wissen wir mehr, denn da fällt der Vorhang für die neue Website. Ob es nun nur ein Redesign seien wird oder ob sich auch tatsächlich das Angebot mehr an dem Amerikanischen oder gar Japanischen Pendant orientieren wird, ist nicht bekannt.

Im Übrigen habe ich bis heute keine Antwort auf mein Schreiben vom 2. November erhalten. Aber vielleicht waren es ja mails wie diese, die Nintendo zum Umdenken gebracht haben, auch wenn sie (bisher) unbeantwortet blieben. Hoffen wir also das Beste.

me + Top 5

Kürzlich wurde ich gebeten, spontan mal einige gute NES-Titel aufzuzählen. Als Nintendo-Fan müsse man doch zu jeder Konsole eine kleine Top 5 haben, hieß es. Leider habe ich mir erst sehr, sehr spät ein NES zugelegt, daher kann ich nicht wirklich mit einer solchen Liste dienen. Dafür aber habe ich in den letzten zehn Jahren auf sämtlichen anderen Nintendo-Konsolen viele gute Spiele erleben dürfen und es fällt mir schwer, all diese auf je fünf zu reduzieren.

Das NES lasse ich aus besagten Gründen einmal außen vor, und die GameBoy Top 5 mache ich mal Versionsübergreifend. Und die Top 5 beim Wii ist aus nachvollziehbaren Gründen nicht die Endgültige.


GameBoy (übergreifend):

1. Tetris
2. Golden Sun
3. Pokemon Rote Edition
4. Super Mario Land
5. Die Schlümpfe (mein allererstes Spiel, geht also nicht anders :D)

SNES:

1. The Legend of Zelda: A Link to the Past
2. Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble
3. Super Mario World
4. Super Mario Kart
5. Illusion of Time

Nintendo 64

1. Banjo & Kazooie
2. Super Mario 64
3. The Legend of Zelda: Ocarina of Time
4. Super Smash Bros.
5. The Legend of Zelda: Majora's Mask

GameCube:

1. Metroid Prime
2. Super Smash Bros. Melee
3. The Legend of Zelda: The Wind Waker
4. Metal Gear Solid: The Twin Snakes
5. Resident Evil 4

Wii:

1. Super Mario Galaxy
2. The Legend of Zelda: Twilight Princess
3. Metroid Prime 3: Corruption
4. Wii Sports
5. Mario & Sonic at the Olympic Games

Montag, 19. November 2007

Wii love Risk

Es ist immer wieder lustig, sich beim Wii spielen zu filmen und das alberne Verhalten hinterher zu begutachten. Noch lustiger ist es, wenn etwas dabei passiert und man es für die Ewigkeit auf Video hat.

Was nun folgt ist ein grausames Szenario, bei dem meinen Wiimotes aber Gott sei Dank nichts passiert ist. Das Ganze ist nun schon eine Weile her, aber doch immer wieder lustig :D. Und noch zum Verständnis: wir spielen Baseball.




1. Man erahnt bereits was sich Böses anbahnt. Mir ist der Sinn seines Gestikulierens bis heute nicht ersichtlich.




2. Nur wenige Tausendstel vor dem spaßigen Moment.




3. Kurz nach dem bekannten BAM!-Moment.




4. Zum Abschluss noch dieses spaßige Bildchen. Auch wenn es vielleicht den Anschein macht, mir tat es nicht weh :D.


Nun kann ja nichts mehr passieren. Zum einen hab ich ja nun die Wii-Jackets, zum anderen hält Patrick nun einen Sicherheitsabstand ein.

Sonntag, 18. November 2007

think-kotzi



Ohne Worte.

Samstag, 17. November 2007

Miyamoto und das tricky Release-Date

Monday-Special: History of MarioAm gestrigen Freitag, 16. November, war nun auch bei uns in Europa offizieller Verkaufsstart von Super Mario Galaxy. Ob es von Nintendo of Europe bewusst dieses Datum gelegt wurde, bezweifle ich mal. Denn ganz nebenbei ist der 16. November zugleich der 55. Geburtstag von Shigeru Miyamoto. Die Werke Miyamotos aufzuzählen wäre nun bei Weitem zu zahlreich, außerdem würde das kaum jemanden hier interessieren (sprich Max und Andy). Und die die es interessiert, kennen es eh schon ;).

Wollen wir mal hoffen, dass er noch viele Jahre aktiv und kreativ bleibt. Zwar hat Miyamoto auch zwei Kinder, die wollen jedoch beruflich eine andere Richtung einschlagen als ihr Vater.

Also Miyamoto-san, alles Gute nachträglich, bleib so wie du bist, und wenn es mal Probleme gibt, ruf mich an.

Freitag, 16. November 2007

Super Mario is back

Als ich die ersten Videos von Super Mario Galaxy gesehen hab, war ich skeptisch. Skeptisch, dass der neueste Mario-Teil einfach kein "richtiges" Jump'n'Run wird, sondern ein langweiliges Gehüpfe von Planet zu Planet. Und diese Skepsis hielt sich lange, lange Zeit... Doch nun, bereits nach wenigen Stunden muss ich sagen: ich irrte. Ich irrte ganz gewaltig. Super Mario Galaxy ist meines Erachtens nach eines der absolut besten Spiele die je programiert worden sind. Portal war ja schon revolutionär, aber Galaxy toppt dieses Feeling bei Weitem.

Monday-Special: Super Mario GalaxySuper Mario Galaxy hat einfach alles. Das Konzept mit der Gravitation geht in Kombination mit den derart genialen Leveln perfekt auf. Es ist einfach unbeschreiblich, wenn man völlig frei um die einzelnen Planeten rennt. Die Idee ist simpel, der Effekt genial. Die Grafik ist sauber und passt perfekt zum Geschehen - typischer Mario-Look eben. Der Sound wurde erstmals mit einem Orchester aufgenommen und geht wie in allen Mario-Spielen sehr schnell ins Ohr. Die Steuerung ist wie immer perfekt gelungen, der Einsatz der Wiimote wirkt nicht künstlich erzwungen und erfolgt völlig intuitiv. Einige Level sind zudem eine Hommage an die Vorgänger und wecken zahlreiche Erinnerungen.

Das für mich beste Mario-Spiel war eigentlich schon immer Super Mario World, gefolgt von Super Mario 64. Nun, nach den ersten Stunden mit Super Mario Galaxy, muss ich mich ernsthafte Gedanken über diese Reihenfolge machen.

Donnerstag, 15. November 2007

lucky one

Das ist das erste Mal, dass ich das Elekronikfachgeschäft mit dem undefinierbaren Logo besser finde als das Elekronikfachgeschäft mit dem Planeten als Logo.



Jear, einen Tag vor Release! :D

Mittwoch, 14. November 2007

Schock für das Habbo-Land

Die Überschrift sagt es schon: es ist etwas passiert im Habbo-Land. Etwas grausames. Etwas schlimmes. Etwas fieses. Habbo ist im Grunde wie WoW nur ohne Wölfe und Drachen. Mittlerweile jedoch ist auch das Habbo-Land nicht mehr vor organisierter Kriminalität sicher.

Ein 17-jähriger Schüler aus den Niederlanden hat im Habbo-Land Möbel im Wert von 4000 Euro gestohlen. Dabei bekam er Hilfe von sechs weiteren Jugendlichen, die die Beute in ihrer eigenen Wohnung unterbrachten. Und dies sei nicht der erste Fall, so ein Sprecher. Der Täter wurde in zwischen verhaftet. Bin mal auf das Urteil gespannt.

Aiming vs. Reflexe

Ich glaube, dazu brauche ich nicht noch groß etwas schreiben.

Alles Gute und leb wohl, Atari...

Dieses Jahr feierte Atari seinen 35. Geburtstag. Glückwunsch, Atari. Mit dem Atari 2600 habe ich vor vielen vielen Jahren meine ersten Erfahrungen im Videospielebereich gesammelt. Mit Klassikern wie Pacman, Space Invaders, Defender und Frogger fing damals alles an. Erst Jahre später kam ich zu Nintendo, was mich dann letztlich mehr angesprochen hatte.

Leider hatte es Atari in den letzten Jahren schwer. Seit dem Comeback als Spielehersteller und Publisher hatte Atari einige finanzielle Probleme und war des Öfteren dazu gezwungen, Lizenzen und Studios zu verkaufen, sowie zahlreiche Plätze zu kündigen. Nun wurde bekannt, dass Atari sich komplett als Entwickler zurückzieht und künftig nur noch als Publisher fungieren wird.



Atari selber existiert heute nicht mehr, die Rechte am Namen hat 2001 Infogrames erworben. Leb wohl, Atari...

Dienstag, 13. November 2007

Sensation

Und wo wir schonmal bei dem delikaten Thema sind, gleich noch eine Meldung dieser Tage. Ich erspare mir einfach mal jegliche Wortspiele, ich denke mal, die Meldung spricht für sich. Bild halt.

Image and video hosting by TinyPic

Spaß mit Google

Google kann schon manchmal begeistern. Gibt man in der Suchabfrage das Wort für das männliche Geschlechtsorgan ein, kommt, mal unten, mal rechts, folgende Anzeige:

Mehr Penis?
PeniMaster® streckt den Penis.
Effekt: Länger, dicker gerader.
www.Penis.de


Jear. Zuschlagen.

was wir spielen

Damit es künftig keine bösen Massaker mehr an Schulen gibt, können besorgte und unwissende Eltern sich nun auf einer hilfreichen Seite informieren, was denn der Nachwuchs da so böses spielt:



Mal sehen, wie lange das Bestand hält. Halo 3 zum Beispiel ist laut der Seite "OK" für Kinder ab 13 Jahren. Die USK hingegen gab dem Spiel keine Jugendfreigabe und die amerikanische ESRB dem Spiel ein M, was soviel heißt wie ab 17.

Montag, 12. November 2007

Monday-Special: History of Mario

Aus gegebenem Anlass werde ich das heiß begehrte Zelda-Special ein anderes Mal weiterführen und mich nun einem Mario-Special widmen, da Ende der Woche auch hier zu Lande Super Mario Galaxy erscheint.

1979 – Die Anfänge

Im Jahr 1979 expandierte Nintendo nach Amerika und versuchte sich dort mit münzbetriebenen Arcade-Automaten zu etablieren. Leider war das Spiel Radarscope nicht so erfolgreich wie in Japan, und so verkaufte Nintendo nur rund 1000 der insgesamt 3000 hergestellten Automaten. Nun war es Miyamotos Aufgabe ein Spiel zu entwickeln, welches in die restlichen Radarscope-Automaten eingebaut werden soll. Der Plan war, ein Popeye-Spiel zu machen, da Popeye in Amerika recht beliebt war. Leider leider jedoch verlor Nintendo kurz vor dem Release die Rechte an Popeye. Also musste etwas neues her.

Monday-Special: History of MarioSo erfand Miyamoto kurzerhand ein Spiel namens Donkey Kong. Man steurte einen Zimmermann, den Miyamoto selber schlicht Jumpman nannte, und musste versuchen, heimtückisch-rollenden Fässern auszuweichen, um am Ende Pauline aus den Händen des bösen Donkey Kongs zu befreien - die Idee dazu stammte natürlich von King Kong. Das Design von Jumpman war stark beeinflusst von den technischen Leistungen der Automaten, die nur eine Darstellung von 16 x 16 für eine Figur zu ließ. Also musste etwas markantes her: man gab ihm bunte Kleidung als Kontrast zum schwarzen Hintergrund. Man gab ihm eine Art Latzhose, damit man Körper und Arme unterscheiden konnte. Man gab ihm einen Schnurrbart, da dieser einfacher darstellbar war als ein Mund. Und schließlich bekam er eine Mütze, denn so musste man keine Bewegung des Haares beim Springen darstellen.

Als Donkey Kong zwei Jahre später auf den Markt kam, verkaufte es sich über 65000 Mal und brachte Nintendo of America (NoA) den gewünschten Durchbruch. Später wurde Jumpman vom NoA-Präsident Minoru Arakawa aufgrund der Ähnlichkeit mit dem italienischen Vermieter des NoA-Bürogebäudes Mario Segali in Mario umbenannt und als Italiener charakterisiert.

1983 – Mario Bros.

Monday-Special: History of MarioNach Donkey Kong und Donkey Kong Jr. hatte Mario 1983 seinen dritten Auftritt, diesmal erstmals als Titelgeber. Ein Kollege meinte zu Miyamoto, Mario würde nicht aussehen wie ein Zimmermann, sondern mehr wie ein Klempner. Und so basierte Mario Bros. darauf, zusammen mit Mario's Bruder Luigi unterirdische Rohrleitungen von Schildkröten, Krabben und anderem Getier zu befreien. Letztlich hatte das Spiel allerdings nur mittelmäßigen Erfolg – aber es war der Grundstein für die erfolgreichste Videospielreihe der Welt.


Monday-Special: History of MarioSpäter in 1983, genauer genommen am 13. September, erschien für das ebenfalls 1983 erschienene Famicom (außerhalb Japans NES) das Spiel Super Mario Bros. In Super Mario Bros. wurden viele Dinge eingeführt, die heute nicht mehr wegzudenken sind – das fängt schon bei der banalen Story an, die seit damals irgendwie immer die gleiche ist: Bowser entführt Peach. Des weiteren gab es zum ersten Mal den Super-Pilz (inspiriert von Alice im Wunderland) sowie die Feuerblume und den Power-Stern. Super Mario Bros. War seinerzeit das komplexeste und längste Videospiel und setzte viele Maßstäbe. Miyamoto schuf eine umfangreiche Spielwelt mit verzweigten Wegen und unterirdischen Höhlen, wie er sie als Kind erforscht hatte.

Letztlich wurde Super Mario Bros. Zum Hit und verhalf Nintendo endgültig zum Durchbruch. Insgesamt ging Super Mario Bros. 40 Millionen Mal über die Ladentische und ist bis heute als meistverkauftes Videospiel aller Zeiten im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet.

1986 – Das andere Mario Spiel

Der Nachfolger zu Super Mario Bros. brachte leicht verbesserte Grafik, einen Gift-Pilz, der Mario schrumpfen oder sterben lies, und man musste in einigen Level den Wind mit einberechnen. Das Spiel war in Japan erfolgreich, wurde jedoch für den Markt außerhalb als zu schwer eingestuft und nicht außerhalb Japans veröffentlicht.
Monday-Special: History of MarioStattdessen erwarb Nintendo die Rechte am in Japan erschienenen Spiel Dream Factory: Doki Doki Panic, ersetzte die Spielfiguren durch Mario-Charaktere und brachte das Spiel 1988 außerhalb Japans als Super Mario Bros. 2 auf den Markt. Für Spieler außerhalb Japans gab es deshalb grundlegende Veränderungen. Man konnte Gegner nun nicht mehr durch einen Sprung auf den Kopf besiegen, sondern musste sie abwerfen. Des weiteren konnte man sich nun auch im Level wieder nach links zurückbewegen, sowie vertikal an Leitern klettern. Super Mario Bros. 2 wurde zum Erfolg und erschien später als Super Mario Bros. USA in Japan. Das japanische Super Mario Bros. 2 erschien 1993 unter dem Titel The Lost Levelsim Rahmen der Spielesammlung Super Mario Allstars für das Super Nintendo Entertainment System außerhalb Japans.

1990 – Das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten

Monday-Special: History of MarioNoch vor Erscheinen von Super Mario Bros. 3 waren Ausschnitte aus dem Spiel im Film Joy Stick Heroes (US-Originaltitel: The Wizard) zu sehen. Teil 3 war der bisher umfangreichste der Serie. Spielprinzip und Story orientieren sich am ersten Teil, jedoch gibt es einige Neuerungen. Anstelle der bisherigen statischen Levelabfolge wird die Spielwelt nun auf einer Übersichtskarte präsentiert, auf der Mario sich bewegen und von dort aus die verschiedenen Level betreten kann. Ebenfalls neu waren diverse Anzüge, die Mario spezielle Fähigkeiten verleihen, etwa der Frosch-Anzug zur Verbesserung von Schwimm- und Sprungfähigkeiten, oder der Waschbär-Anzug, mit dem Mario fliegen kann. Zusätzlich gibt es Auto-Scroll-Levels, in denen sich das Bild unabhängig von der Steuerung des Spielers fortbewegt und dieser versuchen muss, die Spielfigur im Bild zu halten. Mit über 17 Millionen verkauften Exemplaren wurde Super Mario Bros. 3 zum meistverkauften Videospiel aller Zeiten, das nicht zusammen mit einer Konsole verkauft wurde. Allein in den USA betrugen die Einnahmen über 500 Mio $.

Monday-Special: History of MarioIm gleichen Jahr noch erschien in Japan das Super Famicom (außerhalb Japans: SNES). Wieder wurde Miyamoto damit beauftragt ein Mario-Spiel zu kreieren, welches die teschnischen Fähigkeiten des Systems demonstrieren solle. Die Story war, wie zuvor, Princess Peach zu retten. In Super Mario World kam erstmals Yoshi vor, auf dem man reiten und je nach Situation fliegen oder Feuer spucken konnte. Viele Levels besitzen mehrere Ausgänge, die die Entscheidungsfreiheit des Spielers erhöhen und den Zugang zu geheimen Levels öffnen, was dem Spiel einen hohen Wiederspielwert gibt.

Monday-Special: History of MarioDer Nachfolger, Super Mario World 2: Yoshi’s Island erschien 1995. Miyamotos ursprüngliche Version des Spiels wurde von Nintendos Marketing-Abteilung zurückgewiesen, da man seine comichafte Grafik für überholt hielt, nachdem sich der zuvor erschienene SNES-Titel Donkey Kong Country mit Rendergrafik als großer Erfolg erwiesen hatte. Daraufhin verstärkte Miyamoto seinen Look des Spiels noch, so dass die Grafiken schließlich wie mit Pastellkreide gezeichnet wirkten. Diese Version wurde schließlich akzeptiert und veröffentlicht.

Das Prinzip war diesmal umgekehrt: Man steuerte Yoshi, der Gegner in Eier umwandeln und verschießen konnte, und musste ausnahmsweise Mal nicht (!) Peach retten (sondern Luigi), wie gewohnt am Ende aber Bowser besiegen. Wie seine Vorgänger wurde auch Super Mario World 2 zum Erfolg und gilt anerkanntermaßen als eines der besten Jump'n'Run-Spiele aller Zeiten.

1996 – Der Griff nach den 120 Sternen

Mit Einführung des Nintendo 64 folgte eine neue Generation an Spielen. Man hatte in Super Mario 64 eine bis dato nie da gewesene Bewegungsfreiheit. Wie immer muss Mario die Prinzessin befreien Monday-Special: History of Mariound dabei möglichst viele der 120 Sterne finden. Diese sind in einzelnen Leveln sowie im Schloss versteckt und verlangten teilweise viel Können ab. Super Mario 64 war einer der Titel, die mich als Kind sehr geprägt haben und den ich heute noch endlos spielen könnte. Damals war es revolutionär. Zudem bekam Mario erstmals eine Stimme, die sich bis heute nicht verändert hat.

Das Spiel gilt heute als Meilenstein, da es nicht nur in Design und Spielbarkeit voll überzeugen konnte, sondern vor allem das Genre des dreidimensionalen Jump ’n’ Runs begründete und die Entwicklung späterer Videospiele stark und nachhaltig prägte und beeinflusste. Übrigens bekam man am Ende einen Kuchen, was man ja auch aus aktuellen Spielen kennt.

2002 – Mario macht Urlaub

Zum ersten Mal in der Geschichte erschien eine Konsole ohne ein Mario-Spiel. Stattdessen hatte Luigi sein erstes eigenes Spiel. Aber bereits im Sommer folgte passend ein Mario-Titel, der in einer fiktiven Karibik spielte – was meines Erachtens nach auch das größte Manko an dem Spiel war. Man hatte zwar traumhafte Idyllen, nur fehlten irgendwie die klassischen Eis- und Lavalevel. Wieder war es Ziel, Bowser zu besiegen und dabei möglichst viele der 120 Insignien zu sammeln.

Monday-Special: History of MarioDie größte Neuerung an Super Mario Sunshine war die Wasserspritze auf Marios Rücken, die je nach Düse neben Wasser nach vorne spritzen, auch als Art kurzzeitiger Jetpack sowie als Turboantrieb genutzt werden kann. Dadurch wird eine noch größere Bewegungsfreiheit als im Vorgänger ermöglicht. Jedoch sind auch einige Spielabschnitte enthalten, in denen Mario ohne besagte Wasserspritze recht anspruchsvolle Level überwinden muss, die stärker an die Vorgängerspiele angelehnt sind. Außerdem war es erstmals möglich auf Yoshi in 3D zu reiten. Zwar verkaufte sich das Spiel nicht ganz so gut wie seine Vorgänger, wurde aber ebenfalls ein Erfolg und steigerte die Verkäufe der GameCube-Konsole.

Mit über 295 Millionen verkauften Spielen ist Mario nicht nur die erfolgreichste Nintendo-Reihe, sondern die bisher erfolgreichste Videospielreihe überhaupt. Bisher kam Mario in über 160 Spielen vor.

Freitag, 9. November 2007

ein Herz für das Theremin

Wer kennt sie nicht, die beliebte Ätherwellengeige. Um es kurz zu machen, zitiere ich mal Wikipedia:

"Es ist eines von wenigen Musikinstrumenten, die vom Musiker ohne körperliche Berührung gespielt werden.

Das Theremin ist das erste wirklich benutzbare elektronische Musikinstrument. Erfunden wurde es 1919 vom russischen Physikprofessor Leon Theremin"


Und als Beispiel mal ein Video. Richtig lustig wirds ab gut einer Minute, wenn der "Refrain" kommt.

Donnerstag, 8. November 2007

schickes bei Aldi

Schade, dass wir hier kein Aldi-Süd haben. Denn da kann man nun neben Reisen und Computern was neues dolles kaufen: eine Fahrt mit einem Ferrari.

Je nach Stadt stehen verschiedene Ferrari Modelle zur Auswahl. Versicherung ist auch inklusive. Nehmen wir als Beispiel mal München. Da bekommt man eine Fahrt in einem Ferrari F355 Spider, eine kurze Einweisung in das Fahrzeug sowie Begleitung durch einen ortskundigen Coach. Vor und nach der Fahrt gibt es Gelegenheit für ein hübsches Erinnerungsfoto, und das Ganze läuft mit Vollkaskoversicherung mit 1.000,- Euro Selbstbeteiligung. Tja, das ist doch mal was. Jetzt müsste man nur in München wohnen. Und einen Führerschein haben.

böse Spiele

Wieder einmal gab es einen Amoklauf an einer Schule, diesmal in Finnland. Der 18-jährige hat zunächst sechs Schülern, dann zwei Erwachsenen, darunter die Schulleiterin, und anschließend sich selber das Leben genommen.

Ich bin nun gespannt, wann die ersten Beschuldigungen der Computer- und Videospiele kommen. Erste Gerüchte besagen, dass der Täter sehr fanatisch World of Warcraft gespielt haben soll - nur was, geehrte Ermittler, soll an WoW bitte gewaltfördernd sein? Ich selber habe es nie gespielt, jedoch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es meine Aggressionen steigert, wenn ich in Knuddelgrafik auf Wölfe einschlage. Oder auf einen bösen blauen Drachen, ebenfalls in Knuddeloptik. Und nichts anderes ist WoW (nur werden das die wenigsten so objektiv zugeben).

Interessant finde ich den Fakt, dass der Kerl "Ode an die Freude" gehört haben soll. Was nun, geehrte Ermittler? Ist Beethoven denn nun auch gewaltfördernd? Oder Schiller, der den Text dazu schrieb? Nein, bestimmt nicht... sowas kann ja nicht böse sein. Böse sind einzig die Spiele. Denn die zwingen uns dazu, so etwas zu tun. Deswegen haben auch schon vielleicht ein Dutzend Leute von den mehreren hundertmillionen Spielern auf der Welt so etwas getan. Der Rest kommt bestimmt auch irgendwann. Bestimmt.

Mittwoch, 7. November 2007

dolle Werbung

Fuchs der ich bin und mich nun neuerdings doch erstmal mit HTML beschäftige um eine gewisse Grundlage zu bekommen, habe ich es geschafft, ein Video einzubinden. Guckt das Video mal an und ratet, für was es werben könnte. Ich persönlich finde es leicht absurd - und desto öfter man es sich anguckt, desto absurder wird es. Leider finde ich es nirgends in besserer Qualität, als findet euch mit ab ;).

Dienstag, 6. November 2007

Pet Rock

Scheinbar kennen die wenigsten Leute Pet Rock - zu Unrecht, wie ich finde.

Pet Rock erklärt sich im Grunde von alleine: es ist ein Stein, den man wie ein Haustier behandelt hat. Die Steine wurden mitsamt Schachtel,die natürlich Luftlöcher hat, und einem Handbuch zur Pflege der Steines verkauft. Ende der 70er war Pet Rock der Hit schlechthin. Der Kerl, der das erfunden hat, wurde damit zum Millionär. Sogar damit kann mal also Geld machen.

Trendsetting

Es gibt nun eine Sensorbar für unterwegs, praktisch für Leute die ihren Wii oft transportieren oder nach Bayern ziehen. Sieht auch ganz nett aus eigentlich. Aber mir geht es nicht um die Sensorbar, sondern um den Fernseher. Ein schickes schwarzes Modell von Samsung - like mine.



Und das ist nicht das erste Mal, dass ich meinen Fernseher auf irgendwelchen Pressefotos entdecke; zuletzt erst auf der Tokio Game Show am Nintendo-Stand. Und davor auch schon einige Male. Aber man ist ja bescheiden und gibt nicht damit an, wie verdammt cool man ist.

Winterbells

Da Weihnachten ja nun schon so halb vor der Tür steht, ist es an der Zeit, alte Spiele passend zur Saison herrauszukramen:

Winterbells

Das dolle Spiel mit dem Hasen und den Glocken, sollte eigentlich noch bekannt sein. Zwar hab ich es selber Ewigkeiten nicht mehr angerührt, dennoch ist es mal ganz nett für Zwischendurch. Wer will kann ja mal seine Highscore in den Comments posten, würde mich mal interessieren.


edit:

Hab grade gesehen, dass mein alter Highscore sogar noch gespeichert war. Ich lege also immerhin 286279040 Punkte vor.

Montag, 5. November 2007

Game Guide Collector's Edition

In Amerika gibt es nun für umgerechnet rund 20 Euro eine Game Guide Collector's Editon für Super Mario Galaxy; die Betonung liegt hierbei auf Amerika. Anders gesagt: nicht bei uns.

Aber Nintendo hat schon recht. Wer will schon hier eine 352 Seiten starke, edle hochglanz Komplettlösung haben... und dann auch noch für horrende 20 Euro. Da hilft selbst das beigelegte Riesenposter, welches im Dunkeln leuchtet, und das von Miyamoto signierte Schreiben nicht viel. Danke Nintendo, dass ihr uns davor beschützt. Wer weiß, am Ende würden es Leute sogar noch kaufen. O.o

Limited Edition Special No.1, Teil 1

Auf Anfrage eines Lesers werde ich nun die restliche Leserschaft langweilen und ein Special über Sondereditionen bringen, muha. Ich habe es trickreicherweise “No. 1” genannt, da es wirklich verdammt viel in diesem Bereich gibt und ich mich in diesem ersten Special nun auf limitierte Editionen aus der Zelda-Reihe konzentrieren werde. Und selbst da werde ich es in mehreren Teilen schreiben, da es sonst einfach zu viel wird meines Erachtens nach.

Als 1986 The Legend of Zelda und 1987 Zelda II: The Adventure of Link auf dem NES erschien, brachte man die Spiele in einem goldenen Modul auf den Markt, was die Spiele von den anderen abheben sollte. Erst einige Zeit später brachte man statt der goldenen die obligatorischen grauen Module. Angeblich sollten so die goldenen Versionen seltener sein, was aber de facto nicht so ist. Sucht man heute im Internet nach den NES-Zeldas, wird man sie ausschließlich als goldene Versionen finden – die graue ist deutlich seltener.

 

1991 dann erschien A Link to the Past auf dem SNES, der meines Erachtens nach beste Teil. Und auch der einzige (Konsolen-)Teil der Serie, der in keiner limitierten Edition erschien -außer in Skandinavien. Warum ausgerechnet da weiß glaub ich keiner. Ich wusste noch nicht mal, dass es in Skandinavien überhaupt Nintendo gibt, aber naja. Dort erschien A Link to the Past zwar auch als normales graues Modul, jedoch in einer goldenen Big Box mitsamt goldenen Spieleberater und goldener Spielverpackung – scheinbar machen die Skandinavier in die Big Box noch eine weitere Packung rein. Eine der seltensten Versionen überhaupt. Mitunter, weil sie kaum einer kennt.



Das zwei Jahre später auf dem Game Boy erschienene Link’s Awakening war wiederum der einzige Game Boy-Teil der Serie, der nicht in einer limitierten Edition auf den Markt kam. 1998 kam mit Ocarina of Time eine der bekanntesten Limited Editions heraus. Einige Erstkäufer hatten das große Glück, Ocarina of Time als goldenes Modul inklusive goldener Verpackung zu ergattern (es soll jedoch Leute geben, die ihr Glück nicht zu schätzen wissen und ihre limitierte Edition auf dem Flohmarkt verkaufen. Wir wissen beide wer gemeint ist, Person A...).



Die Versionen danach bekamen eine schlichte schwarze Verpackung sowie ein gewohnt graues Modul. Aber es gab zu Ocarina of Time noch ein limitierteres Bundle, nämlich dieses:



Darin enthalten waren ein T-Shirt, einen Pin und interessanter Weise das graue Modul in normaler PAL-Verpackung. Dennoch ist diese Special Editon nochmal um einiges seltener als die ohnehin schon seltene goldene Version. 

So, das solls dann erst einmal gewesen sein, sonst wird das Ganze noch länger.

Merchandise für alle, nur nicht für uns...

Sie haben es schon wieder getan. Diesmal (mal wieder) in Amerika. Besitzer des neuen Zelda: Phantom Hourglass können sich wie üblich ihr Spiel registrieren und bekommen dafür mal eben so einen neuen Stylus im Zelda-Design für den DS. Seit drei Wochen ist Phantom Hourglass nun auch bei uns erhältlich, allerdings ohne Möglichkeit auf einen schicken Stift. Naja, wen wunderts...

Samstag, 3. November 2007

sinnige und weniger sinnige Channels

Zu den bisher meist recht unspektakulären Kanälen des Wiis sollen nun in nächster Zeit einige neue kommen. Im Dezember soll weltweit der Wii Gift Channel launchen, bei dem es möglich ist, Spiele online zu kaufen und an Freunde zu verschenken. Abgesehen von diesem recht unsinnigen Kanal soll noch der Check Mii Out Channel kommen, bei dem man seine Miis vergleichen kann – ebenso sehr unnütz, aber naja. Halbwegs interessant wird vielleicht der TV Channel, der im Grunde nichts anderes als eine Fernsehzeitschrift für den Wii darstellt.

Richtig interessant hingegen wird der Everybody's Nintendo Channel auf dem es möglich sein wird DS-Demos und Spiele, sowie Trailer zu kommenden Wii-Spielen herunter zu laden bzw. zu streamen. Zu all dem soll nun noch ein weiterer Kanal kommen, wie nun Nintendo's Präsident Saturo Iwata bekannt gab. Iwata wünscht sich, dass die Leute bei der Verkündung dieses Kanals überrascht und erstaunt sein werden auf welche Weise ein Wii-Kanal eingesetzt werden kann. Der Kanal soll im Laufe des nächsten Jahres vorgestellt werden.

Bin ja mal gespannt, was das dolles wird.

Freitag, 2. November 2007

Déjà-vu

Wo ich grad so die kleine Releaseliste erstellt hab, die nun künftig rechts im Blog zu finden ist und einen kleinen Service darstellt, musste ich an meinen vorigen Post denken.

In Amerika bekommen nämlich Vorbesteller von Super Mario Galaxy ein kleines Präsent. Lange Zeit hieß es, es sollte eine Art Münze sein. Nun sind aber die ersten Exemplare verschickt worden und Bilder tauchten auf. Statt einer Münze bekommen die Vorbesteller nun einen Super Mario Galaxy-Aufnäher. Nicht dass ich nun sonderliches Verlangen nach diesem Aufnäher hätte, aber es ist wieder einmal typisch - wenn schon die Japaner nix bekommen, dann wenigstens die Amis. Europa? Wohl kaum.

kleiner Aufruf

Hallo Nintendo,

Was machen wir falsch? Warum kommen bei uns nie limitierte Editionen auf den Markt? Und wenn doch, warum sind sie dann auf circa 10 Millionen Exemplare “limitiert” (wohl eher begrenzt), und nicht vielleicht auf 1 Million?

Wir Ihr sicher wisst, erscheint in Amerika nun bald ein limitierter Zelda DS in Gold und ein limitierter Nintendogs DS. Warum kommt der goldene Zelda DS nun nicht bei uns raus? Wer sitzt da bei Euch und entscheidet, dass so etwas bei uns nicht erscheint? Und vor allem warum? Meinetwegen soll auch der Nintendogs DS kommen, aber bitte bringt sie raus!

Als am 2. Mai 2003 bei uns Zelda: The Wind Waker bei uns erschien, habt ihr es in einer limitierten Erstauflage mit einer beigelegten Bonus-Disk gemacht. Geht man heute in einen größeren Elektronikmarkt seiner Wahl, findet man dort nach wie vor die limitierte Erstauflage mit der Bonusdisk. Auf wieviel Millionen ist denn die Erstauflage so limitiert? Gibt es überhaupt eine Zweitauflage? Ich meine mich daran zu erinnern, einmal ein Wind Waker tatsächlich ohne Bonus-Disk in den Händen gehalten zu haben – irgendwie scheint mir diese Version seltener.

Und warum kann man von seinen Sternen nur Dinge wie Klingeltöne kaufen? Sicher, für wenige Sekunden gab es mal interessante Sachen – drei haben mich insgesamt angesprochen in den letzten vier Jahren. Nur waren die meist recht rasch ausverkauft. In Japan zum Beispiel bekommt man Wiimotes, die als richtige Fernbedienung für den Fernseher fungieren. Oder man kann sich seinen Mii auf den Batteriedeckel der Wiimote drucken lassen. Oder man bekommt Luigi- und Wario-Controller. Oder einen Costum-Robo-Roboter im Famicom-Stil. Und noch viele, viele andere tolle Dinge.

In Amerika bekommt man diese zwar auch nicht, dafür kann man sich dort jedes noch so abwegige Einzelteil auf der Homepage nachbestellen, selbst Klebepads für die Sensorbar. Warum gibt es eigentlich bei uns nicht die weißen Memory-Cards für den GameCube, die mit über 2000 Blöcken? Achja, und was ist eigentlich aus der Sache geworden, seine Sterne mit dem Wii zu verbinden?

Um das Ganze mal anders anzugehen: als Fan und Sammler möchte ich keine Klingeltöne von meinen Sternen kaufen und auch keine Komplettlösungen als pdf. Wer ein bisschen Ahnung hat kommt da auch locker anderweitig ran und das wisst Ihr. Genausowenig möchte ich einen Nintendogs-Stundenplan oder Philip Lahm-Autogrammkarten haben, und auch Wii-Schirme sind nicht ganz das, was ich mir erhoffe.

Warum kann es nicht mal wieder so etwas geben wie die NES-Classic-Collection oder den Mario-Controller? Und warum nicht häufiger? Denkt ihr, wir wollen so etwas hier nicht? Versucht es doch mal wenigstens! Stimmt ab oder macht sonstwas, aber versucht es wenigstens bitte! Ihr seid das größte Spieleunternehmen der Welt und habt erst kürzlich über 18 Millionen Dollar ausgegeben, um uns alle freundlicherweise gratis mit Wiimote-Jackets auszustatten – da sollte doch vielleicht auch ein bisschen was für nette Spielereien im Sternekatalog übrig sein ;). Traut Euch, ihr könnt euch derlei “Experimente” ruhig mal erlauben. Glaubt mir, ihr werdet auf großes Interesse stoßen. 

Mit freundlichen Grüßen, Euer Freund Tobias

-bin ja mal gespannt, was da als Antwort kommt.

Donnerstag, 1. November 2007

99% Rabatt auf Wiis

Wer nach der Lektüre der vorigen Posts nun sich ebenfalls noch einen Wii zuzulegen möchte, sollte das beim online-Shop GMAX tun. Dort kann man zwischen 9. November und 9. Dezember einen Wii für ganze ¥250 kaufen, was umgerechnet 1, 51€ entspricht. Das Ganze ist allerdings auf fünf Konsolen beschränkt, also ran.

der Sinn des Sammelns

Um das Thema nochmal aufzugreifen: Was unterscheidet einen Sammler von den Rest? Gerne bekomme ich zu hören, dass es Schwachsinn sei, die gleiche Konsole in sieben verschiedenen Farben zu besitzen – und irgendwie ist das auch immer das einzige Argument was kommt :D.

Aber genau das ist letztlich der Sinn und der Reiz des Sammelns. Ein Briefmarkensammler wäre glaub ich weniger glücklich, wenn er von einer siebenteiligen Briefmarkenserie nur ein Exemplar hätte. Ein Münzsammler wäre weniger glücklich, wenn er von einer siebenteiligen Münzserie nur ein Exemplar hätte. Selbst ein Tresorsammler wäre weniger glücklich, wenn er von einer siebenteiligen Tresorserie nur ein Exemplar hätte, usw...

Das könnte man nun so ziemlich auf jeden Sammelbereich beziehen. Botschaft denn verstanden? Nicht-Sammler können so etwas wohl scheinbar nicht nachvollziehen.

Gern kommt auch “ich gebe mein Geld lieber anderweitig aus” - wegen mir doch :D. Nur sind das meist vergängliche Dinge, eine Sammlung hingegen bleibt bestehen und kann hingegen auch wieder verkauft werden. Werde ich das je tun? Eines Tages, vielleicht. Und wenn, dann hole ich mir dadurch einen netten Bonus rein. Bis dahin jedoch erfreue ich mich jeden Tag an meiner bescheidenen Sammlung.