Donnerstag, 8. November 2007

böse Spiele

Wieder einmal gab es einen Amoklauf an einer Schule, diesmal in Finnland. Der 18-jährige hat zunächst sechs Schülern, dann zwei Erwachsenen, darunter die Schulleiterin, und anschließend sich selber das Leben genommen.

Ich bin nun gespannt, wann die ersten Beschuldigungen der Computer- und Videospiele kommen. Erste Gerüchte besagen, dass der Täter sehr fanatisch World of Warcraft gespielt haben soll - nur was, geehrte Ermittler, soll an WoW bitte gewaltfördernd sein? Ich selber habe es nie gespielt, jedoch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es meine Aggressionen steigert, wenn ich in Knuddelgrafik auf Wölfe einschlage. Oder auf einen bösen blauen Drachen, ebenfalls in Knuddeloptik. Und nichts anderes ist WoW (nur werden das die wenigsten so objektiv zugeben).

Interessant finde ich den Fakt, dass der Kerl "Ode an die Freude" gehört haben soll. Was nun, geehrte Ermittler? Ist Beethoven denn nun auch gewaltfördernd? Oder Schiller, der den Text dazu schrieb? Nein, bestimmt nicht... sowas kann ja nicht böse sein. Böse sind einzig die Spiele. Denn die zwingen uns dazu, so etwas zu tun. Deswegen haben auch schon vielleicht ein Dutzend Leute von den mehreren hundertmillionen Spielern auf der Welt so etwas getan. Der Rest kommt bestimmt auch irgendwann. Bestimmt.

4 Kommentare:

DuKe hat gesagt…

Hehe, genau den Gedankengang hatte ich heut Morgen beim lesen der Meldung in der Zeitung auch. Wurde auch mit den Mitschülern vorhin schon ein wenig diskutiert...
Es ist einfach so lächerlich Computerspiele als Grund für eine solche Tat zu bestimmen.
Solch ein Urteil können einfach nur Leute geben, die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben.
Der Finne hat sicher auch Brot gegessen, daran wird's liegen!
Möchte hier nochmal die Brot-Aktion wiederbeleben ;)
--> www.verbietetbrot.de

Leute die Amoklaufen haben sonst sicher keine Probleme in ihrem Leben gehabt. Es lief alles wunderbar und glatt, bis sie irgendwann angefangen haben am Computer zu spielen.
Das ist doch ganz klar. Überhaupt keine Diskussion.

OmG ... kann ich mich wirklich drüber aufregen o_O

Anonym hat gesagt…

Erstens möchte ich sagen das WoW keineswegs so Harmlos ist wie Sie es in ihrem Text beschrieben haben.

Da ich selber Jahrelang WoW gezockt habe,kann ich ihnen sagen dass ich nun eine gewisse Aggressivität gegenüber Hasen,Ork´s, Elfen, Strauchdieben und Hexenmeistern entwickelt habe. Kann also schon gut sein, dass es an WoW lag.

Brot dürfte auch eine gewisse Schuld haben.

ALLLLLLLLLLLLLLLSO, Problem ist, das einfach zu viele alte Säcke im Bundestag sitzen. Die Leute haben
von der heutigen Jugend gar keine Ahnung und verteufeln teilweise die "Modernen" Errungenschaften des 21 Jahrhunderts. Was die Eltern, die teilweise selber noch so ein beschränktes Denken besitzen, natürlich Lobpreisen.


Aber wartet´s nur ab, wenn wir in 20-30 Jahren an der Macht sind. Dann ist ERFURT.

DuKe hat gesagt…

Genau!
Die Generation Video-Spiele wird den Untergang bringen! muhahaaaa

Anonym hat gesagt…

MARIO 4 PRESIDENT